Ich konnte die Freiheit atmen

In dieser Folge berichtet Ayoub Alhousin über seine Flucht aus Syrien. Heute studiert er erfolgreich Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt. Für sein vielseitiges Engagement und seine hervorragenden Leistungen wurde Ayoub Alhousin im November 2019 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgezeichnet. 
In Syrien hat Ayoub Alhousin sein Studium Bauingenieurswesen bereits mit einem Bachelor abgeschlossen. Auch wenn das Bildungssystem in Syrien sehr gut ist, konnte der Abschluss nicht ohne weiteres anerkannt werden. Seit Mai 2016 lebt er in Darmstadt und engagiert sich unter anderem an der TU, übersetzt für geflüchtete Familien an Ämtern und Schulen und hilft jungen Menschen im Zuge des Projekts „Zusammen stark!“, das beim Deutschen Roten Kreuz Darmstadt koordiniert wird – alles ehrenamtlich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert